Bauarten von Dreirädern Autor: Dipl.- Ing. W. Stiffel Im Holderbusch 7 76228 Karlsruhe Tel. 0721-451511 Um Einsteigern eine Übersicht zu geben, was es so alles gibt, habe ich mal versucht, die verschiedenen Bauarten zusammenzustellen und in ein System zu bringen.
Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb hinten Kommentar: Achsschenkellenkung A1 beliebte Bauart, Leitra, Windcheetah, Vektor, Trice, 3R4, AnthroTech, bei niedrigem Sitz und breiter Spur höchste Kippstabilität beim Bremsen in engen Kurven. Die Lenkung muß so ausgelegt sein, daß sich die Achsen aller Räder immer in einem Punkt treffen (gilt auch für B1, G1, H1, K1, L) . Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb hinten Kommentar: Drehschemellenkung A2 sehr leicht zu bauen, dieses Prinzip haben auch die sogen. Bäckerräder, etwas kippanfällig. Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb vorn Kommentar: Achsschenkellenkung B1 recht aufwendig, verlangt teure Gelenke und ein Differential, ein Beispiel, das Berkut-Dreirad aus Moskau, allerdings nur ein Vorderrad angetrieben. Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb vorn Kommentar: Drehschemellenkung B2 Bei mitschwenkendem Tretlager leicht zu bauen, auch nicht sehr kippstabil, bei festem Tretlager Wahnsinsaufwand mit mindestens 2 Gelenken und einem getrennt gelagerten Ritzel. Zwei Räder vorn, Lenkung hinten, Antrieb hinten Kommentar: C Sehr hoher Aufwand mit einem Zwischenritzel. Kardangelenk und mitschwenkender Kette, wohl nur von akademischen Interesse. Zwei Räder vorn, Lenkung hinten, Antrieb vorn Kommentar: D in den USA wegen schmaler Bauart (Vorderräder schwenken nicht) für Rennfahrzeuge beliebt. der Drehpunkt des Hinterrads muß hinter diesem liegen. Eine Lenkungsdämpfung ist hier wie bei den meisten heckgelenkten Fahrzeugen nützlich, z. B. hydraulischer Dämpfer oder unter Federspannung um die Lenkachse gewickeltes Drahtseil; der Fahrer sollte möglichst weit vorn sitzen. Generell kann man sagen, daß alle heckgesteuerten Fahrzeuge zum Übersteuern neigen, d. h. das Fahrzeug fährt bei schneller Fahrt eine engere Kurve als es dem Lenkeinschlag entspricht, ein stabiler Geradeauslauf ist nur durch zusätzliche technische Maßnahmen, z. B. Lenkungsdämpfer erreichbar Zwei Räder hinten, Lenkung vorn, Anrieb hinten Kommentar: E1 Einfach zu bauen, Schwerpunkt weit hinten, sonst kippanfällig, Antrieb entweder über Differentialachse (die vornehmste Lösung, man kann "auf dem Teller" drehen, wenn die Lenkung das hergibt, in Links- und in Rechtskurven tritt man ins Leere, wenn ein Rad abhebt. Oder nur linkes Hinterrad angetrieben, über Zwischenwelle,. enger Wendekreis nur nach rechts, ins Leere treten nur in Linkskurven, oder Antrieb auf Welle mit 2 Freiläufen, großer Kurvenradius beidseitig, kein ins Leere treten. Anmerkung Zwei Räder hinten, Lenkung vorn, Antrieb hinten Kommentar: E2 z. B. Velo V, Lenkung indirekt mit oben liegendem Lenker, Übertragung durch Doppel- oder Einfachgestänge, oder auch Kette, auch unten liegender Lenker ist möglich, z. B. 3R6. Zwei Räder hinten, Lenkung vorn, Antrieb vorn Kommentar: F1, Beispiel Caferacer von Marinus Meijers, ein reines Rennfahrzeug, braucht einen unkonventionellen Antrieb mit
einem Gelenk zwischen Ritzel und Vorderrad (Beschreibung in "Human Power, 6,2-87) Zwei Räder hinten, Lenkung vorne, Antrieb vorn Kommentar: F2 Dreirad von Eggert Bülk aus Hamburg, bei flachem Gabelwinkel wenig Lenkreaktion beim Treten, gut freihändig zu fahren, leicht zu bauen Zwei Räder hinten, Lenkung hinten, Antrieb vorn Kommentar: G1 Auch recht aufwendig, mit Tretlager im Vorderrad und 2 über Achsschenkel gelenkten und angetriebenen Rädern (Phebis aus Kanada). Zwei Räder hinten, Lenkung hinten, Antrieb hinten Kommentar: G2 Schwieriger Antrieb wie bei B2 oder ein superkompliziertes Spezialteil mit feststehendem Ritzel und schwenkbar durchgeführter Achse. Zwei Räder hinten, Lenkung hinten, Antrieb vorn Kommentar: H1 Relativ einfach zu bauen, Lenkung z. B. über Seilzüge auf ein kleines Lenkrad, diese Bauart wurde einige Jahre
von Alex Meyer aus Köln vertrieben Ein gut funktionierendes Muster hat Helmut Kißling im Rahmen von "Jugend forscht" gebaut Zwei Räder hinten, Lenkung hinten, Antrieb vorn Kommentar: H2 Sehr leicht zu bauen, keine Spezialteile erforderlich, durch leichte Neigung der Lenkachse nach hinten leichter
Kurvenneigereffekt, etwas tückische Fahreigenschaften (verführt zu schnellem Fahren und hebt in engen Kurven ziemlich überraschend das innere Hinterrad Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb hinten Kommentar: K1 Kurvenneiger, alle drei Räder und der Fahrer neigen sich in die Kurve, recht diffizile Technik, weil die Kurvenneigung nicht nur vom Lenkeinschlag sondern auch von der Fahrgeschwindigkeit abhängen sollte. Eine sehr elegante Variante hat Frank Schliewert gebaut (Siehe Beispiele). Zwei Räder hinten, Lenkung hinten, Antrieb vorn Kommentar: K2 Hinterräder bleiben senkrecht, Vorderteil mit Fahrer neigt sich in die Kurve, eine der möglichen Bauarten hat Röbi Stolz aus der Schweiz verwirklicht: die Hinterachse hängt an 2 hintereinander liegenden Gelenken und wird über kippbar mit ihr verbundene Bügel gelenkt. Je höher man diese Bügel anhebt, desto mehr Schräglage des Fahrzeugvorderteils ist möglich und für einen bestimmten Kurvenradius auch erforderlich Bei abgelenkten Bügeln steht die Lenkachse, nämlich das hintere Gelenk fast senkrecht und man ist im Prinzip bei der Bauart H2. Zwei Räder vorn, Lenkung vorn, Antrieb v.+h. Kommentar: L bei einem Russen habe ich so etwas gesehen, gesehen, alle 3 Räder angetrieben, gefedert und hydraulisch gebremst, beide Vorderräder gelenkt, viele "aus dem vollen geschnitzte" Aluteile, sicher ein sehr gutes Winterfahrzeug. Der gerade Pfeil in den Skizzen gibt die Fahrtrichtung an, die tangentialen Pfeile kennzeichnen angetriebene Räder und die Doppelpfeile gelenkte Räder bezw. Achsen Werner Stiffel |