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Artikel in der Zeitschrift ProVelo,
mit relevanten Themen rund um´s Velomobil
- zusammengestellt von Jürgen Eick -
Pro Velo ist eine Fahrrad-Fachzeitschrift und wird von B. Fleischer, Riethweg 3, 29227 Celle herausgegeben
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Autor:
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ProVelo Nr.:
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Seite:
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Titel:
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Inhalt:
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Rieß, Falk
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6 (9/86)
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27/28
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Vom Fahrrad zum energiesparenden Leichtfahrzeug
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Vorstellung des Experimentierdreirads Oldenburger Leichtfahrzeugs (OLF)
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Rieß, Falk
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9 (6/87)
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18-20
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Übersicht über die Bauformen muskelgetriebener Fahrzeuge
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Entwicklung einer Systematik mit typischen Vor- und Nachteilen der einzelnen Bauformen
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Rieß, Falk
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10 (9/87)
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23-32
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Leichtfahrzeuge für den Verkehr der Zukunft: Vom Fahrrad zum Alltags-Vector
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Dreiräder mit Verkleidung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern und zu Liegerädern
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Stiffel, Werner
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15 (12/88)
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27-32
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Konstruktive Gestaltung von Liegerädern
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In diesem Artikel ein Kapitel über die Vor- und Nachteile von Verkleidungen
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Pivit, Rainer
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16 (3/89)
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5-12
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Der OLF-ein Fahrzeug der Zukunft? (Erfahrungen mit dem Oldenburger Leichtfahrzeug)
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Ein im wesentlichen pessimistischer Rückblick auf die Erfahrungen, die zwischen 1983 und 1986 mit diesem Fahrzeug gemacht wurden
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Fleischer, Burkhard
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21 (6/90)
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26-29
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Fahrrad-Technik-Freizeit (Bericht vom 2. Burgdorfer Fahrradseminar)
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Unter anderem Diskussion über Vor- und Nachteile von Voll- und Teilverkleidungen mit C.G.Rasmussen, W. Aichhorn und W. Stiffel
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Liebich, Thomas
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22 (9/90)
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16-21
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Konstruktive Überlegungen zum Dreiradbau Teil 1
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Aus einem Seminarvortrag beim 2. Burgdorfer Fahrradseminar mit einer systematischen Übersicht über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Lenk- und
Antriebsgeometrien sowie einer Erklärung der Begriffen Nachlauf, Lenkrollradius, Spreizung, Sturz, Spur und Radstand
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Liebich, Thomas
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23 (12/90)
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21-25
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Konstruktive Überlegungen zum Dreiradbau Teil 2
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Aus einem Seminarvortrag beim 2. Burgdorfer Fahrradseminar mit einer Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Zwei- und Dreirädern sowie einer Analyse
der Kräfte und ihrer Auswirkungen beim Kurvenfahren und Bremsen mit dem Dreirad
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Fleischer, Burkhard
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25 (6/91)
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8-10
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Die LEITRA – Mobil ohne Automobil
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Ausführlicher Praxistest dieses dänischen Velomobils mit Angabe der technischen Daten sowie der Baugruppen und ihrer Einzelpreise
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Sikkema, Ulrich
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25 (6/91)
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11-14
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Destruktive Überlegungen zum Dreiradbau
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Warum die Dortmunder RAD-Gruppe sich auf Grund rein theoretischer Überlegungen nicht mit der Entwicklung eines eigenen Dreirades beschäftigen wollte
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Kißling, Helmut
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26 (9/91)
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25-28
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Entwicklung und Bau eines allwetter- und alltagstauglichen Muskelkraftfahrzeugs (Wettbewerbsbeitrag aus "Jugend forscht")
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Vorstellung eines voll verkleideten Eigenbau-Dreirades mit angetriebenem Vorderrad und gelenkten Hinterrädern.
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Fieblinger, Günter
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27 (12/91)
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5-13
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Die Grenzen des muskelkraftgetriebenen Fahrrades und ihre Überwindung durch hilfsmotorisierte "fahrradnahe" Fahrzeuge
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Hierin Betrachtungen über die Leistungsgrenze bei Muskelantrieb sowie über den Leistungsbedarf von Rennrad, Kabinenrad, ultra human powered vehicle,
Sportrad und Tourenrad in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit
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Autor:
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ProVelo Nr.:
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Seite:
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Titel:
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Inhalt:
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Siegl, Uli
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28 (3/92)
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41-43
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Überlegungen zur Gestaltung von Fahrradfederungen
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Ergebnisse von Berechnungen mit daraus folgenden Empfehlungen für die Dämpfung, um bei möglichst guter Bodenhaftung den Energieverlust nicht zu groß werden
zu lassen.
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Möllenbruck, W.
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28 (3/92)
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44-47
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Die Achsschenkellenkung bei mehrspurigen Fahrzeugen
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Exemplarische Darstellung von Berechnungsergebnissen mit dem Angebot, individuelle Berechnungen als Service für Konstrukteure durchzuführen
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Eick, Jürgen
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29 (6/92)
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34-35
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"Die LEITRA – Mobil ohne Automobil"
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Ergänzender Leserbrief zum Erfahrungsbericht von B. Fleischer in ProVelo Nr. 25
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Fischer, Kurt
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29 8&/92)
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35/36
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"Destruktive Überlegungen zum Dreiradbau"
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Kritischer Leserbrief zum gleichnamigen Artikel in ProVelo Nr.25
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Herrmann, Helge
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29 (6/92)
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37-39
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"Destruktive Überlegungen zum Dreiradbau"
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Kritischer Leserbrief zum gleichnamigen Artikel in ProVelo Nr.25 mit eingehender Betrachtung der Alternative Zweirad oder Dreirad
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Stiffel, Werner
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29 (6/92)
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40-48
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Federung für Liegeräder
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Grundsätzliche konstruktive Überlegungen zu unterschiedlichen Federungssystemen, die großenteils auf den Velomobilbau übertragen werden können
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Stiffel, Werner
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30 (9/92)
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32/33
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Federung von Dreirädern
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Als Fortsetzung des Artikels in ProVelo Nr.29 gedacht. Siehe auch seine ergänzenden Hinweise in ProVelo Nr.32 S.28
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Bülk, Eggert
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31 (12/92)
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27-30
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Aerodynamik an HPV – Fahrzeugen Teil 1
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Grundsätzliche Überlegungen ohne Formeln, aber mit leicht verständlichen Skizzen und Hinweisen, vorwiegend für voll verkleidete Einspur-Fahrzeuge
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Senkel, Thomas
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32 (3/93)
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15-19
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Plädoyer für einen guten Reifen
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Grundsätzliches über die Entstehung des Rollwiderstands und Messergebnisse an zahlreichen Reifen mit dem Oldenburger Rollwiderstands-Messgerät (ORM)
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Precht, Christian
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32 (3/93)
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20-23
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Der Rollwiderstand von Veloreifen
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Theoretische Überlegungen mit Schwerpunkt auf der Frage, ob großer oder kleiner Reifendurchmesser günstiger ist
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Fuchs, Andreas
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32 (3/93)
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28/29
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"Aerodynamik an HPV – Fahrzeugen
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Kritischer Leserbrief zum gleichnamigen Artikel in ProVelo Nr.31
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Bülk, Eggert
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32 (3/93)
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30-32
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Aerodynamik an HPV – Fahrzeugen Teil 2
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Übertragung der grundsätzlichen Überlegungen aus Teil 1 in ProVelo Nr.31 auf mehrspurige Velomobile
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Pooch, Andreas
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33 (6/93)
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33/34
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Velomobil-Beispiele
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Bilder und Kurzbericht vom Wettbewerb "365-Tage-Rad"
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Staubach, Martin
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34 (9/93)
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28/29
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Wie gut ist das Liegerad wirklich
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Bericht über Messungen des Luftwiderstandes unterschiedlicher pedalbetriebener Fahrzeuge
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Bülk, Eggert
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34 (9/93)
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30-33
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Aerodynamik an HPV – Fahrzeugen Teil 3
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Entstehung und Bedeutung der Wirbelschleppen infolge Formfehler und Hinweise zur Gestaltung der Heckpartie bei verkürzter Tropfenform durch eine
"Wirbelstütze"
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Autor:
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ProVelo Nr.:
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Seite:
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Titel:
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Inhalt:
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Pastré, Marcel
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35 (12/93)
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27
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"Aerodynamik-Serie"
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Kritischer Leserbrief zu der Serie von Bülk (ProVelo Nr.31, 32 und 34) sowie dem Artikel von Staubach (ProVelo Nr.34) mit dem Versuch einer Erklärung der
teilweise großen Messwertabweichungen bei Ausrollversuchen
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Staubach, Martin
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36 (3/94)
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32
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"Wie gut ist das Liegerad wirklich"
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Ein Nachtrag von M. Staubach aufgrund des Leserbriefs von M. Pastre in ProVelo Nr.35
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Bülk, Eggert
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36 (3/94)
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34-38
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Aerodynamik an HPV – Fahrzeugen Teil 4
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Fahrdynamik des voll verkleideten Einspur-Fahrzeugs ohne und mit Seitenwind
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Senkel, Thomas
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38 (9/94)
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6-8
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Federungseigenschaften von Fahrradreifen
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Theoretische Modellierung und Messung des Schwingungsverhaltens von Fahrradreifen mit dem wesentlichen Ergebnis, dass hohe Dämpfung und geringer
Rollwiderstand nur schwer miteinander vereinbar sind
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Pastré, Marcel
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38 (9/94)
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9-12
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Anmerkungen zur Aerodynamik vollverkleideter HPVs
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Einzelprobleme und Ergänzungen zur Artikelserie von E. Bülk in ProVelo Nr.31, 32, 34 und 36
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Thies, Carsten
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38 (9/94)
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13-17
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Fahrradfederungen ohne Pedalrückschlag
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Verminderung der Belastung von Rahmen und Rädern, bessere Bodenhaftung und Senkung der Stoßbelastung des Fahrers sind auch bei Velomobilen wichtige
Konstruktionsziele
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Eick, Jürgen
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39 (12/94)
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32/33
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Velomobil-Anreise zur Europäischen HPV-Meisterschaft 1994 in Laupen
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Erfahrungsbericht über eine Velomobil-Etappenfahrt mit einer größeren Gruppe Velomobilisten
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Pastré, Marcel
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39 (12/94)
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39-41
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Anmerkungen zur Aerodynamik von HPVs (Einfluss-Faktoren beim 200 m-Sprint)
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Untersucht werden rechnerisch die Einflüsse von effektiver Stirnfläche, Gesamtmasse und ungleichförmiger Tretleistung auf die Geschwindigkeit in
Abhängigkeit von der Beschleunigungsstrecke
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Pastré, Marcel
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40 (3/95)
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45-47
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Die Ausrollmessung zur Bestimmung der erforderlichen Antriebsleistung von Fahrzeugen
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Beschreibung, wie sowohl mit "Handmessung" (Fahrrad-Tacho, Stoppuhr und Waage) als auch mit kontinuierlicher Aufzeichnung (PC, Kassettenrecorder
und zwei spezielle elektronische Schaltungen) durch Ausrollversuche die erforderliche Antriebsleistung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit ermittelt werden kann
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Kollibay, Ingo
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42 (9/95)
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4-7
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Der Kurvenleger, ein seltenes aber interessantes Konstruktionsprinzip
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Systematik der verschiedenen Kurvenleger-Bauformen von Dreirädern mit dem Entwurf einer Anforderungsliste
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Franke, Matthias
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42 (9/95)
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8/9
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Entwicklung und Bau eines Kurvenlegers
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Teilweiser Kurvenleger als Knicklenker mit in aufrechter Position bleibenden Hinterrädern, die auf Drehschemel durch Seilzug in Abhängigkeit von der
Stellung des Lenkerbügels gelenkt werden
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Scharnowski, Eberhardt
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42 (9/95)
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10-13
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HALF 2 auf dem Weg zu einem alltagstauglichen, autarken Muskel-Solarmobil
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Entstehungs- und Erfahrungsbericht über das Forschungsprojekt Hallesche Leichtfahrzeuge (HALF) der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein
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Autor:
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ProVelo Nr.:
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Seite:
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Titel:
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Inhalt:
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Schüpferling, Reinhard
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42 (9/95)
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16-19
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Optimierung der Bereifung (Rollwiderstand & andere Einflüsse)
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Einfluss von Schlauchmaterial und -durchmesser auf den Rollwiderstand unter Einschluss des Einflusses von Reifendruck und Fahrgeschwindigkeit
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Stebbe, Heiko
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43 (12/95)
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24/25
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Der Kurvenleger II (Nachtrag zur Kurvenlegerproblematik in ProVelo Nr.42)
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Erfahrungen mit einem selbst gebauten Kurvenleger nach dem Prinzip des Parallelogrammschwenkers mit den beiden geschwenkten Rädern vorn und dem Antriebsrad
hinten
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Schliewert, Frank
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43 (12/95)
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I/II
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Kurvenlegerdreirad
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Bericht über Entwicklung und Erfahrungen mit einem Kurvenleger, dessen Schrägstellung über eine selbsthemmende Mechanik erfolgt und die Lenkung ähnlich wie
beim Fahrrad durch Veränderung der Schräglage erfolgt
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Eick, Jürgen
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43 (12/95)
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V/VI
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Nachlese zur LEITRA-Tour vom 22. bis 29. August 1995
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Fahrtbericht über eine gemeinsame Velomobiltour zur Eurobike nach Friedrichshafen
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Christ, Wolfgang
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44 (3/96)
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28/29
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Der Kurvenleger "Swingle" (Ein Nachtrag zur Kurvenlegerdiskussion in ProVelo Nr.41
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Beschreibung eines Parallelogrammlenkers mit angetriebenem Hinterrad mit Lenkung durch Erzwingung der Kurvenneigung bei Betätigung des Lenkers
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Fuchs, Joachim
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44 (3/96)
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V/VI
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"Aeolos"-Verkleidung
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Entwicklung und Bau einer alltagstauglichen Vollverkleidung für ein Einspur-Liegerad mit der Erkenntnis, dass voll verkleidete Liegeräder auch bei
seitlichem Windangriff sicher zu fahren sind, wenn sie bestimmten Entwurfsprinzipien genügen
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Fleischer, Burkhard
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45 (6/96)
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13/14
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Akzeptanzprobleme muskelkraftbetriebener Leichtfahrzeuge
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Eine Rezension der im VDI-Verlag veröffentlichten Dissertation von Stefan Gloger mit dem Thema "Entwicklung muskelkraftgetriebener Leichtfahrzeuge mit
einer Kurzbeschreibung der Voruntersuchungen und Experimente, die zum Bau des Velomobil-Prototypen "Desira" geführt haben.
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Gloger, Stefan
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46 (9/96)
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9-17
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Vergleich von Normal- und Liegeradposition für den Antrieb von Fahrrädern
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Bericht über Versuchsergebnisse aus dem Ergonometrielabor des Instituts für Arbeitswissenschaften der TH-Darmstadt mit dem Ergebnis, dass der
Tretkurbelantrieb dem Linearantrieb deutlich überlegen ist und die liegende Position beim Tretkurbelantrieb mit durchschnittlich 29,5% physiologischem Wirkungsgrad dem theoretischen Maximum von 30% näher kommt
als die aufrechte Position mit 25-27%
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Lohmeyer, Dietrich
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48 (3/97)
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16/17
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Zwei Jahre Erfahrung mit dem Alleweder-E
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Erfahrungsbericht über das durch Elektroantrieb unterstützte Fahren mit dem Alleweder
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Merkel, I., Scharnowski, E., Schikora, K.
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50 (9/97)
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17-19
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Bestimmung von Fahrwiderständen mit Ausrollversuchen
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Ausrollversuche mit dem HALF (s. ProVelo Nr.42 S.10-13) zur Ermittlung von Roll- und Luftwiderstand und Vergleich der Luftwiderstandsbeiwerte mit
Ergebnissen aus Windkanalmessungen belegen die Vertrauenswürdigkeit von sorgfältig durchgeführten Ausrollversuchen
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Rasmussen, Carl Georg
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50 (9/97)
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24
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Mit dem Kabinenfahrrad LEITRA durch den Winter
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Ein Erfahrungsvergleich als Antwort auf den Bericht von Lohmeyer über das Alleweder-E in ProVelo Nr.48
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Scharnowski, E., Schikora, K., Merkel, I.
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51 (12/97)
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11-16
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Die Evolution eines ultraleichten Fahrzeugs (die HALF-Mobilreihe)
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Ausführliche Beschreibung der Entwicklungsgeschichte mit Beurteilung des Erreichten
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Schweier, Robert
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54 (9/98)
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9/10
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Der Wirkungsgrad von Umlenkrollen, Zwischengetrieben und Kettengetrieben allgemein
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Theorie der Entstehung des Reibungsverlusts und Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse auf die Wirkungsgrad"berechnung" von Kettentrieben
allgemein, von Zwischengetrieben und von Umlenkrollen
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Precht, Christian
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54 (9/98)
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11/12
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Wirkungsgrad Nabenschaltung kontra Kettenschaltung
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Toll, aber wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer wäre eine gute Nabenschaltung (in Öl laufend) mit einem darauf abgestimmten Komplett-Kettenschutz (am
besten auch mit Öl gefüllt).
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Stiffel, Werner
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57 (6/99)
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4-13
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Konstruktive Überlegungen zur Fahrradfederung
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Aufgrund eigener langjähriger Erfahrungen formuliert der Autor eine Anforderungsliste, erläutert ausführlich die Begriffe Federung und Dämpfung sowie
hiermit zusammenhängende Einzelheiten und stellt die unterschiedlichsten Konstruktionsformen mit ausführlicher Würdigung ihrer Vor- und Nachteile vor.
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Fuchs, Joachim
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61 (6/00)
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4-6
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Das nächste Rad: ein Velomobil?
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Eine grundlegende Beschreibung des Velomobils und seiner Vorteile gegenüber Fahrrad und unverkleidetem Liegerad. Vorstellung der kommerziell vertriebenen
Typen Cab-Bike, Leitra und Go-one sowie des Einspur-Prototyps Aeolos.
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Fleischer, Burkhard
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61 (6/00)
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8/9
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Velomobile - eine Alternative zum Auto?
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Interview mit dem Velomobil-Händler B. Staudenmeyer,
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Scharnowski, E., Bader, N.
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61 (6/00)
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10-16
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Erkenntnisse aus der HALF - Mobilreihe
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Begründung bestimmender Entscheidungen im Verlauf von 6 Entwicklungsjahren, in denen insgesamt 16 Zwei-, Drei- und Viersitzer (seriennah) entstanden sind,
die mit einer Kombination aus Muskel- und Elektroantrieb gefahren werden. Siehe hierzu auch ProVelo Nr.42, Nr.50 und Nr.51
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Eick, Jürgen
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63 (12/00)
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11-13
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Perspektiven des Velomobils
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Bericht über ein Treffen von Velomobilherstellern aus der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden, bei dem Möglichkeiten gemeinsamer
Öffentlichkeitsarbeit und Senkung der Herstellkosten diskutiert wurden.
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Eberhardt, Friedrich
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63 (12/00)
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20-22
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Gepäcktransport und Wetterschutz für das Anthrotech-Trike
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Beschreibung einer variablen Stoffverkleidung und eines Gepäckkoffers zum Ausbau des Anthrotech-Dreirads zu einem velomobil-ähnlichen Fahrzeug
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Fleischer, Bukhard
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64 (3/01)
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14-19
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Zur Ergonomie und Biomechanik des Liegeradfahrens
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Zusammenfassende Darstellung eigener und fremder Erfahrungen beim Umstieg aufs Liegerad
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